Mittwoch, 25. Juni 2014

Die OP in Osh

5 km entfernt befindet sich die Schweizer Firma MuzToo (www.MuzToo.com), welche unter anderen geführte Motorradtouren anbieten. Hier lagert das BMW Lenkkopflager das mittlerweile aus Deutschland eingetroffen ist. Nochmals besten Dank an Patrik.. Helga nutzte die Gelegenheit gleich und ließ dort ihren mitgebrachten hinteren Heidenau wechseln, inclusive einer Inspektion an der Transe.
Die gestern noch befürchteten Elektronikprobleme bei der Ansteuerung des BMW Kühlerventilators, haben sich nicht bestätigt.
Somit begab sich Wolfgang mit der freundlichen Unterstützung vom Hotelmanager Bakyt (www.oshtestravel.com) auf die Suche nach einem brauchbaren Ersatz. Das abgrasen der Basare und zum Schluss der Computerläden dauerte ca. 2 Stunden. Dies erinnerte stark an die Suche des Lenkkopflagers in Dushanbe. Ein alter 12 Volt Computerlüfter, der in etwa die Größe des BMW Lüfter Gehäuse hat, wurde dann gefunden und mitgenommen.
Nachdem nun eine Alternative haben, wurde mit etwas feinmotorischer Gewalt und Erwins großer Geduld an die Demontage des defekten Lüfters herangegangen.
Der Gehäusedeckel erwies sich dann als doch nicht verschweißt, sondern war mit einer Silikonmasse geklebt. Mit Taschenmesser und zwei Schraubendreher konnte der Deckel aufgehebelt werden. Was dann zum Vorschein kam, war nicht die von uns erwartete BMW Hightech, sondern Technik des letzten Jahrhunderts – ein Motor noch mit Kohlebürsten. Und genau eine dieser Bürsten verursachte das Problem.


Also wurde eine Operation am offenen Herzen durchgeführt, die Bürsten und der Kommutator gereinigt (für was Erwins Rasierwasser alles gut ist) und gangbar gemacht.
Das Gehäuse wieder mit Dichtungsmasse zusammengeklebt und - der Lüfter schnurrt wieder wie neu.

Es war heute wieder ein erfolgreicher Tag.
Nur leider geht uns die Zeit für das Bilder hochladen dadurch ab. Aber wir werden nachliefern.

--------------------------------------------------------------

40. Tag: 0 (15) Länder, 000 km (11379km), 0h00' (174h08')

Zeitverschiebung zur deutschen Sommerzeit: +4 Stunden

Übernachtung in Kirgistan (Höhe 1500 m).

--------------------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen