Montag, 14. Juli 2014

Vorbereitung auf die Wüste

Den heutigen Tag nutzten wir, um unsere Vorbereitungen für die nächsten Tage zu treffen. Das heißt, Routen planen, Geld wechseln, Futterplan aufstellen und Proviant kaufen, sowie mit Hintern schonender Ruhe ein Bierchen zu trinken. Doch leider ist heute ein besonderer Montag (wir vermuten, dies ist der Ausnüchterungsmontag nach dem Naadam-Fest), an dem man keinen Alkohol zum Kaufen bekommt.

Hier in Bayanhongor (größerer Ort) gibt es jede Menge an Supermärkten mit reichhaltigem Sortiment, wobei fast die Hälfte der Waren aus Deutschland mit deutscher Beschriftung sind.



Der größte Anteil der angebotenen Waren im Supermarkt sind Süßigkeiten


Jetzt müssen wir nur noch die ganzen Einkäufe auf unseren Motorrädern unterbringen.
Oder wir nehmen die mongolische Transportvariante:




Zum Geldwechseln für solch eine Tour folgender Tipp:

Wir haben uns Zuhause von „Reiseprofis“ einreden lassen, dass wir in diesen Ländern so gut wie alles in Dollar bezahlen können. Dazu sollte man so viel wie möglich an kleinen Dollarnoten dabei haben, um möglichst kein Wechselgeld rauszubekommen. Diesem Ratschlag folgten wir und wechselten in Deutschland in kleinen Noten, welche einen fast 10 cm hohen Dollarstapel ergab.
Das Ganze stellte sich aber in der Zwischenzeit als nicht ganz so vorteilhaft heraus. Erstmal muss das große Geldbündel verstaut werden und dann wollte bis auf ein paar Hotels, die wir mit Dollar bezahlen konnten bzw. mussten, keiner diese Devisen. Somit mussten wir jedes Mal in die Bank zum Geldwechsel. Und sogar dort wollte man die 1- und 5 Dollarnoten nicht unbedingt haben.
Also lieber mit weniger Bargeld losfahren und das Geld mit einer Kreditkarte (z.B. DKB-Visa) über die ATM Automaten, die es überall gibt, ziehen.


--------------------------------------------------------------

59. Tag: 0 (18) Länder, 000 km (16244 km), 0h00' (259h35')

Zeitverschiebung zur deutschen Sommerzeit: +6 Stunden

Übernachtung in der Mongolei (Höhe 1900 m).

--------------------------------------------------------------

2 Kommentare:

  1. Wann gibt's jetzt mal ein Gruppen Foto?
    Grüße Chris

    AntwortenLöschen
  2. Servus Chris.
    Du bist nicht der Einzige, der nach Fotos von uns frägt. Wir sind mit dem Internet aufgewachsen und haben so unsere Erfahrungen, die nicht immer positiv waren, gemacht.
    Auch wenn es für Dich unpersönlich erscheint, werden wir keine Bilder von uns hier veröffentlichen. Dies soll aber nicht heißen, dass wir uns komplett abschotten. Wenn Interesse besteht, dann kannst Du Dich gerne unter MopedUrlaub@Web.de melden. Dann können wir zusätzlichen Informationen weitergeben oder nach unserem Urlaub auch gerne ein Treffen vereinbaren. Wir hoffen, Du verstehst das.

    Mongolische Grüße.

    Erwin und Wolfgang

    AntwortenLöschen