Es geht weiter Richtung Istanbul. Um schneller auf den asiatischen Teil zu gelangen, nehmen wir die Autobahn. Nun dürft Ihr dreimal Raten, was passierte, als wir durch die Mautstellen führen. Genau, der Alarm wurde ausgelöst.
Der Verkehr hier ist brutal. Es wird gedrängelt, gehupt, gestaut und vor Allem hat der Stärkere eine eingebaute Vorfahrt. Leider stehen unsere Motorräder bei der Stärke-Liste“ ganz weit unten.
Nachdem wir herausbekommen haben, dass an den Shell-Tankstellen diese HGS Tickets verkauft werden sollen, ist es eine Leichtigkeit, im Navi die nächste Shell herauszusuchen und uns durch den Hauptverkehr lotsen zu lassen. Ihr könnt sicher erahnen, was man uns dort sagte.
„Zurzeit Problem mit dem PC. Deshalb gibt es kein Ticket. Aber vielleicht eine andere Shell Tanke oder bei der Post (PTT)“.
Also eine weitere nächste Shell mitten in Istanbul angefahren. Dort sprach man nur türkisch und holte extra eine Dolmetscherin, die Englisch beherrschte. Aber auch dort gab es keine HGS-Karte.
Kurz vor der nächsten Mautstelle war auf der rechten Seite ein Gebäude mit einem Schild, worauf PTT und darunter HGS stand. Also rechts den Blinker gesetzt und rein in das Gebäude. Hmm, der Schalter ist nicht belegt und so ein Zettel klebt am Fenster. Nach Anfrage wurde dieser vom türkischen so übersetzt: „PC-Probleme“.
Erst nachdem wir den Bosporus überquerten, hatten wir Glück und an dieser PTT/HGS
Geschäftsstelle funktionierte dann alles. Jeder von uns zahlte 35 Türkische Lira (Ausweis und Fahrzeugschein wird benötigt) und schon hatten wir unseren langersehnten Aufkleber (die HGS-Prepaid-Karte) für das Motorrad.
Toll, gleich durch die nächste Mautstelle und kein Alarm mehr.
Diese Freude dauerte genau bis zur nächsten Mautstelle, die kurz danach kam. Der Alarm wurde wieder ausgelöst. Ebenso beim Verlassen der Autobahn.
Mal schauen, wie die HGS-Sache weiter geht…
Nun sind wir am Schwarzen Meer auf einem Campingplatz mit sehr freundlichem Personal, gutem Restaurant mit Efes-Bier und WIFI…
4. Tag: Türkei (asiatischer Teil), 0 (8) Länder, 312 km (2208 km), 4h44' (28h32')
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen